VOD Kongress 2018 – JUSTLITTLEJOHN – 05. bis 07. Oktober 2018

Der diesjährige Osteopathie Kongress mit dem lustigen Namen JUSTLITTLEJOHN widmet sich dem Denken und Schaffen des Dr. John Martin Littlejohn (1866-1947). Der VOD will damit die Ideenreise zur Gründungsphase der Osteopathie fortsetzen.

Damals wie heute steht Littlejohn für einen modernen, vertiefenden Wissenschaftsstil. An der Schwelle zum 20. Jahrhundert entwickelte er einen osteopathischen Ansatz, der auch im 21. Jahrhundert unvermindert Relevanz hat. Auf unserem diesjährigen Kongress soll Littlejohns Verständnis von Osteopathie erläutert und hinterfragt werden. In Vorträgen und Workshops Littlejohns werdenLehren und Praktiken aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Ziel ist, die gerade in unserer heutigen Zeit immer wichtiger werdende Osteopathie weiter voranzutreiben. In einer dreitägigen Reise taucht der Teilnehmer in die Gedankenwelt eines der Gründungsväter der Osteopathie, der mit wachem Geist und analytischer Brillanz unserer (immer noch) jungen Wissenschaft einen konstituierenden Rahmen gab.

Möge es dem Verständnis, der Akzeptanz und vor allem der Qualität der Osteopathie in Deutschland gut bekommen.