Dr. Jim Jealous, Begründer der „Biodynamischen Osteopathie“

Ein paar Hintergrundinformationen über Dr. Jim Jealous, der als Begründer der biodynamischen Osteopathie gilt.

Er kam 1940 in Maine, in den Vereinigten Staaten von Amerika, zur Welt und sagte von sich selbst, dass er schon als Osteopath geboren wurde. Sein Vater und sien Onkel waren Osteopathen .
Mit 14 Jahren war er bereits in einem osteopathischen Krankenhaus beschäftigt. Mit 18 Jahren studierte er zunächst Radiologie und begann danach mit der osteopathischen Medizin an der A.T. Still University in Kirksville, Missouri, USA.
Im Jahre 1966 nahm Dr. Jim Jealous an seinem ersten Kurs in kranialer Osteopathie an der SCTF (Sutherland Cranial Teaching Foundation) teil, welche noch von Dr. Sutherland selbst gegründet worden war. 1970 graduierte er in osteopathischer Medizin und baute eine Familienpraxis auf dem Lande auf. Seit über 40 Jahren ist er nun schon als Praktizierender, Lehrer und Mentor tätig. Er hatte das Glück, dass seine Mentoren einige der ursprünglichen Schüler Dr. Sutherlands waren wie Dr. Ruby Day, Dr. Rollin Becker, Dr. Alan Becker und Dr. Anne Wales. Viele der Traditionen, die Dr. Jealous mündlich überliefert bekam, können zurückverfolgt werden zu Dr. Sutherland und letztlich zu Dr. Still. Laut Dr. Jealous bleibt die mündliche Tradition weiterhin essenziell bei der Weitergabe des Geistes und der Praxis der Osteopathie.

Quelle: Aus einem Vortrag von Tom Esser D.O. anlässlich des St. Petersburger Biodynamik Kongresses „Lebendiger Schädel“ („Living Skull“), am 13. Juni 2009

Zitat, frei übersetzt:

Osteopathie ist eine Gelegenheit, den Leidenden in dieser Welt zu helfen , die „Größe des Himmels“ zu erfahren. Wenn man in dieser Arbeit wächst, wird sich das eigene Leben langsam ändern, bis man in sich den Wunsch entdeckt, zu dienen ohne dafür Lohn zu erwarten.

—James Jealous D.O.

Weiterhin sagt James Jalous D.O.:

Das Interesse an der Kraniosakralen Osteopathie steht seit 1966 im Mittelpunkt meines Lebens.
Durch meine Liebe an der Osteopathie und mit tiefster Achtung ihrer Seele entstand hieraus das Biodynamische Programm.

Weitere Informationen finden Sie direkt auf der Seite von James Jalous D.O.