Weißkohl oder Wirsing auch bei Arthrose am Knie

Ich bin ja ein Fan von Kohlwickeln und habe diese bereits erfolgreich bei Omi und älteren Damen eingesetzt, die schlecht heilende Wunden hatten. Das war jedesmal ein Erfolg, einmal war sogar der Hausarzt erstaunt. Ich wiederum war erstaunt, dass der Hausarzt dieses alte Hausmittel nicht kannte. Aber das ist eine andere Geschichte und lange her.

Diagnose: Arthrose

Jetzt hat es mich selbst getroffen, die eigentlich schon lange erwartete Diagnose „Sie haben Arthrose“ ist jetzt auf Röntgenbildern im Knie erkennbar. Bereits erwartet deshalb, weil das Knie durch einen Unfall in Kinderjahren sehr gelitten hat, nicht mehr wachsen wollte und erst 15 Jahr später durch eine Beinverlängerung wieder in ein anderes Gleichgewicht gefunden hat. Nun denn. Es spielen ja immer viele Ursachen eine Rolle und mit einer Diagnose habe ich mich noch nie abgefunden.

Und darum geht es hier: Was hat der Kohl mit der Arthrose zu tun?

Also, was kann ich tun, damit die so diagnostizierte Arthrose mein Leben nicht weiter beinträchtigt und ich wieder wie vor einem halben Jahr Windsurfen und Skifahren kann. Die Beeinträchtigung liegt akut in Schmerzen, dickem Knie und Unbeweglichkeit.
Erste Tipps: Trinke Kalbsfusbrühe. Oh Gott, die armen Kälber. Zweiter Tipp: Trinke Mutterkirschaft. Hm, lecker, aber ne, Fruktose Intoleranz.
Und jetzt kommts:

Helfen Kohlwickel helfen tatsächlich bei Arthrose?

Der Satz muss vermutlich so formuliert sein um rechtssicher zu gelten: Kohlwickle helfen mir (!) bei meiner (!) Arthrose. Und wenn man Google glauben will auch noch vielen anderen Menschen. Laut Studien* ist es wohl nachgewiesen, dass Kohlwickel gegenüber Schmerztabletten zwar nicht besser bei der Schmerzreduktion sind, wohl aber die Beweglichkeit des Gelenks positiv beeinflussen. Zusammengenommen sind das zwei Vorteile, denn wenn man keine Schmerzmittel nimmt, beeinträchtigt man damit auch nicht seine Leber und das Verdauungssystem. Und die Kohlauflage auf dem Knie war in Punkto Schmerzreduzierung gleich gut wie Tabletten. Aber eben eine Nebenwirkung weniger. Bei mir selbst war die Schmerzphase schon vorüber, ich geb zu, da hat mir Ibuflam ziemlich geholfen und natürlich auch die Osteopathie Behandlung. Darum geht es aber gerade nicht.

Weißkohl, Grünkohl oder Wirsing gegen Arthrose am Knie

Also nochmal das Fazit vorneweg: Nach meiner Schleimbeutelentzündung mit Elefantenknie blieb das Bein bei 90° Beugung stehen, gehen war möglich, aber wehe, ich trete mal zu fest auf. Dann fing ich an mit Kohlwickel und kann schon fast wieder hüpfen (nach einer Woche), die Beugung ist jetzt kurz vor dem po. Ohne Üben. Einfach so.

So macht man den Kohlwickel

Ihr könnt Weißkohl oder Wirsing nehmen, Wirsing ist weicher, der schmiegt sich besser ums Gelenk. Dafür ist der Geruch am nächsten Tag strenger, ehrlich gesagt, ich glaube, so wurde Sauerkraut entdeckt…

Die Kohlblätter werden vom Strunk getrennt und einmal blanchiert. Aber wirklich nur ganz kurz mit heißen Wasser überbrüht. Danach am besten in der Salatschleuder trocknen, Blatrippen entfernen und auf eine Frischhaltefolie legen. Für das Knie nehme ich zwei bis drei Kohlblätter. Auf die Frischhaltefolie deshalb, damit kein Saft verloren geht. Ich öle mein Knie zuerst mit ein wenig Olivenöl ein, da ich gelesen habe, dass durch die Haut am besteb fettlösliche Stoffe aufgenommen werden können.

Die Kohlblätter mit einer leeren Flasche oder einem Nudelholz plattwalzen, so dass der Kohlsaft austritt aber nich abfließt. Also Vorsicht walten lassen.

Dann die Kohlblätter auf das Knie legen und mit einem lockerend Verband fixieren. Über Nacht lassen oder täglich alle 3 – 4 Stunden wechseln.

Fazit:

Nun sind über 4 Wochen vergangen, seit ich den Artikel geschrieben habe und fleißig Kphlblätter gerollt, gequetscht und verbunden habe. Leider muss ich sagen, die wunderbare Wirkung der Weißkohlblätter ist bei mir ausgeblieben.

Zwishenzeitlich hab ich mal einen Essigwickel probiert um eine akute Schwellung zu bekämpfen. Frühe machte man das gegen Fieber, und da mein Knie dick und fett und heiß war, konnte ich es mit sofortigem Erfolg mit Essigwickel herunterkühlen. Der Schmerz ließ spontan nach und ich war glücklich. Aber nur ca. eine Stunde, dann war alles wie vorher und ein erneuter Essigwickel hat nichts gebracht.

Tja, Gesundheit ist individuelle, vielleicht hilft es euch, ich such noch .

Weiterlesen Mit Weißkraut gegen offene Stellen

*Alles über den Kohl: https://www.liebenswert-magazin.de/kohlwickel-ein-bewaehrtes-hausmittel-bei-arthrose-co-1145.html