Wo kommt die Osteopathie her?

Status und Herkunft dieser Heilkunde

In Deutschland wird Osteopathie schon seit den 1950er Jahren, allerdings zunächst vereinzelt von Ärzten und Heilpraktikern, praktiziert.

Osteopathie in Deutschland ist seit den 80 Jahren zunehmend verbreitet und es werden mehr und mehr Osteopathie Schulen und Verbände gegründet. Der Ursprung der Osteopathischen Medizin ist in Amerika zu suchen. Der Begründer war der amerikanische Arzt und erste Osteopath Dr. Andrew Taylor Still. Er gründete eine eigene Schule und vermittelte seine Lehre an seine Schüler, die ihrerseits die Entwicklung teilweise auch in verschiedenen Richtungen vorantrieben. Eine solche Weiterentwicklung drückt sich in der Craniosacraltherapie aus. Die craniosacrale Osteopathie gehört zusammen mit der viscrealen und parietalen Osteopathie zum osteopathischen Konzept.