Für die Gesundheit, die Vielfalt und das Gemüse

In einem früheren Beitrag haben wir schon über das Projekt zur Rettung alter Gemüsesorten von Vielfalt schmeckt berichtet. Nun weisen wir auf einen neuen sehr nett geschriebenen Artikel hin, der die Rolle von alten Obst und Gemüsesorten noch eingehender beleuchtet.

Oft denkt man, das Gemüse aus dem Supermarkt ist  geschmacksneutral und wässrig. Ganz anders die alten Gemüsesorten! Auch wenn exotisches Obst und Gemüse im Trend sind, muss es nicht immer das Gemüse vom anderen Ende der Welt sein, denn Wurzelgemüse, das die Oma noch im Garten hatte, schmecken ebenso gut, wenn nicht sogar noch besser.

Und sind diese Sorten nun gesünder?

Vielen Gemüsesorten wird eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt, so etwas Karotten, die gut für die Augen sein sollen. Längst wird Gemüse und Salat nicht mehr nur als Beilage einer Mahlzeit gereicht, sondern ist oft sogar Hauptbestandteil. Man kann jetzt nicht generell behaupt, dass alte Sorten die Gesundheit besser fördern, eher sollte man sich über den Geschmack damit identifzieren.