Weißkraut hilft bei Kniebeschwerden

An den Kliniken Essen-Mitte wurde laut AOK Magazin eine Studie durchgeführt, die belegen soll, dass man Schmerzen aufgrund von Kniearthrose mit Krautwicklen von Weißkraut beikommen kann. Der Kohl hat entzündungshemmende Inhaltsstoffe und kann die Beweglichkeit des Kniegelenks ebenso gut fördern wie ein Schmerzgel. Dass Weikohl bei offenen Wunden helfen kann ist als Hausmittel hinlänglich bekannt.

Mit Weißkraut gegen offene Stellen

Dies ist ein richtig altes Hausrezept, was in der normalen Schulmedizin leider häufig vergessen wird. Bettlägerige Patienten, ob zu Hause oder im Krankenhaus, können leicht schmerzhafte wunde Stellen am Gesäß oder Rücken bekommen. Diese Stellen heilen sehr langsam oder gar nicht, wenn die Ursache nicht behoben werdenn kann. In diesem Fall kann man es mit einem Weißkrautwickel versuchen. Gehört habe ich zum ersten mal davon von einem Pfleger in einem Behinderten Heim.
Als meine Mutter dann eine solche offene Stelle am Schienbein hatte, die partout nicht heilen wollte, probierte ich das Rezept aus:
Man kaufe einen Weißkohl, nehme ihm drei odef vier Blätter ab, walze sie mit dem Nudelholz weich und blanchiere sie im kochenden Wasser ca. 3 Minuten. Diese Blätter werden auf schlecht bis gar nicht heilende Wunden gelegt.
So war der Verlauf: Meine Mutter war bereits 80 und hatte sich nach einem Sturz am Schienbein ein sehr großes Hämatom zugezogen. Nach kurzer Zeit war die Haut abgestorben und eine offene Wunde trat hervor. Der Hautarzt runzelte nur die Stirne, er meinte vermutlich wachse das an dieser schlecht versorgten Stelle überhaupt nicht mehr zu. Zwei Monate später war leider tatsächlich keine Besserung zu sehen, meine Mutter war sehr traurig, weil sie nicht mehr im See baden konnte. Da erinnerte ich mich an den Weißkrautwickel. Nur zwei Wochen später kam meine Mutter nach der regelmäßigen Weißkohlbehandlung mit völlig verheiltem Bein zum Hautarzt. Die Falten, in die er diesmal seine Stirn legte könnten bleibende Folgen haben …
Nun, bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Heilsgeschichte und Weißkrautbehandlung keine Garantie dafür, dass es immer wirkt.
Aber man kann es mal ausprobieren.
Unser Hausarzt war begeister, er wandte nur ein, dass man mit so einer Behandlung vorsichtig sein muss, da man unter Umständen die notwendige Hygiene nicht garantieren kann. Selbst wenn der kohl blanchiert wird, ist er eben doch nicht steril.

Wie verwendet man Weißkrautwickel als Hilfsmittel?

Die gewaschenen Kohlblätter werden kurz blanchiert, so dass sie weich sind und dann werden sie solange platt gedrückt, bis der Saft beginnt auszutreten. Dann legt man die Blätter als Umschlag ums Knie und fixiert das Ganze am besten mit einem Handtuch. Eine Stunde wirken lassen und dreimal täglich anwenden. Natürlich sollte man das Gelenk während der Zeit auch schonen.

Weißkrautwickel bei Athrose

Wir sind immer noch im Bereich der Hausmittel und Überlegungen. Diese Gedanken haben keinerlei medizinisch fundierte  Grundlage, bevor Sie hier irgendetwas ausprobieren oder nachahmen sollten Sie unbedingt mit einem Arzt sprechen.

Interessesant ist dennoch wieivel Informationen man über Weißkraut im Zusammenhang mit Schmerzbehandlung, Arthrose und sogar Rheuma findet.  Das https://forum.rheuma-online.de behandelt das Thema sehr ausführlich mit Erfahrungsberichten und Tipps zur Anwendung.

Das magazin „Liebenswert“ spricht sogar von Erfolg bei der Behandlung von Kopfschmerzen. Auch hier werden die Themen Kohlwickel gegen schlecht heilende Wunden, Kopfschmerzen mit Kohlwickeln behandeln, Kohlwickel bei Halsentzündungen und Bronchitis, Arthrose mit Kohlwickeln lindern, Kohlwickel bei Prellungen und Schwellungen.